NAWI-Verein-Steiermark-Logo

Mitteilungen des Naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark

Die "Mitteilungen des Naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark" sind seit 1863 das offizielle Publikationsorgan des Vereins. Die "NaWi Mitteilungen" erscheinen einmal jährlich als Band und veröffentlichen Arbeiten aus dem gesamten Spektrum der Naturwissenschaften mit Bezug zur Steiermark.

Ein substantielles Kontingent der gedruckten Bände wird von der Universitätsbibliothek angekauft und zum Tausch mit einer Reihe (mehrere hundert) Fachzeitschriften aus der ganzen Welt verwendet. Dadurch haben die "NaWi Mitteilungen" weltweite Verbreitung. Die Zeitschrift hat eine ISSN Nummer und erscheint regelmäßig seit 1863. Wir laden Beiträge jederzeit ein!

Die Bände des Naturwissenschaftlichen Vereins für Steiermark sind zur Gänze digitalisiert. Alle Artikel seit dem Bestehen des Vereins sind auf der Seite des Landesmuseums frei zugänglich zum Download bereit gestellt.

Wenn Sie einen Beitrag in den Mitteilungen veröffentlichen wollen dann bitte folgen Sie den Richtlinien für Autoren. Nach der Begutachtung Ihres Manuskriptes werden wir Sie bitten das Manuskript mittels einer Druckformatsvorlage im Stile der Zeitschrift zu formatieren. Wir sind aber gerne bereit Ihnen mit der Formatierung zu helfen, falls Sie sich nicht an diese Richtlinen halten koennen.

Veranstaltungspläne

Der Verein verschickt 3 - 4 mal jährlich ein Veranstaltungsprogramm an alle Mitglieder, im dem die Termine aller Veranstaltungen ersichtlich sind.

Derzeit organisieren die einzelnen Fachgruppen des Vereins etwa 100 Veranstaltungen pro Jahr, von denen die meisten öffentlich zugänglich sind. Die Veranstaltungen setzen sich vor allem aus Fachvorträgen, Exkursionen, kleinen Konferenzen und Führungen (Gewächshaus, Landesmuseum) zusammen. Für diese Veranstaltungen sind oft auswärtige Gäste als Fachvortragende geladen, deren Einladung in die Steiermark durch den Verein finanziert wird.

Top Artikel und aktuelle Vereinspublikationen

Bücher von Mitgliedern

Cover Geo-REise durch Grönland
Eine Geo-Reise durch GRÖNLAND - Auf Alfred Wegeners Spuren